Mittelalterliche Welt zu Zeiten von z.Bsp. Artus, Merlin, Robin Hood..
Zitat :
Nach dem Abzug der römischen Legionen aus Britannien am Anfang des 5. Jahrhunderts wurde der Osten und Süden der britischen Insel von einwandernden germanischen Stämmen, die Sachsen, Angeln und Jüten unter dem Begriff Angelsachsen zusammengefasst sind, erobert und besiedelt. Seit dem Beginn des 6. Jahrhunderts sind feudale Gesellschaften mit einem König an der Spitze historisch belegt.
Zitat :
Artus (engl. Arthur), eine berühmte englische Sagengestalt, ist ein mythischer britischer König, der um 500 n. Chr. gegen die eindringenden Angeln und Sachsen gekämpft haben soll und dabei die verschiedenen britischen Königreiche anführte. In der Artus-Sage dürften ältere wie jüngere Elemente Spuren hinterlassen haben.
- Jedermann bekannte und bereits vorhandene Mythologie - Mythologie ist "ungenau" genug, um sie neu und frei zu interpretieren
Mögliche Story: Da es sich, wie oben erzählt, um eine Zeit des Umbruchs in England handelt, kann man die Geschichte entlang der Verteidigung der britischen Königreiche aufziehen,... Man müsste sich gegen die einfallenden Angelsachsen verteidigen oder verstreute Restgruppen der Römer zerschlagen. Ausserdem ist die britische Insel in mehrere kleine Königreiche unterteilt (Skalierbarkeit).
Das Setting bietet eine bekannte Geschichte und bekannte wie mythische Figuren, die die eigene Story glaubwürdiger machen udn dem Entwickler als Orientierung dienen können. Das Land befindet sich im Umbruch, was guten und abwechslungsreichen Raum für benötigte Hilfe und Konflikte (Quests) bietet. Zu guterletzt ist das Setting durchaus mit üblichen "Fantasy"-Settings zu vergleichen, ohne das eine vollkommen neue Welt mit Hintergrundgeschichte erschaffen werden muss.